Freitag, 29. Dezember 2023

100 Jahre SC Riessersee: Teil 1 - Gala-Abend

Im August wandte sich der Verein an uns, ob wir bereit wären, beim Gala-Abend zum 100-jährigen Jubiläum des SC Riessersee mitzuwirken. Selbstverständlich nahmen wir diese Herausforderung gerne an und somit trafen wir uns ab diesem Zeitpunkt regelmäßig mit Vertretern der Nachwuchsabteilung des e.V., Vertretern der GmbH, ehemaligen Spielern und Funktionären, weiteren engagierten Fans sowie dem Eventmanager Marco Wanke.


Im Rahmen dieser Arbeit wirkten wir insbesondere an der neu herausgebrachten 100 Jahre Chronik unseres Vereins mit, übernahmen zu großen Teilen den historischen Rundgang am Gala-Abend selbst, präsentierten eine eigene Ausstellung zur Arbeit der BSG und halfen außerdem bei der optischen Gestaltung des Festsaals. 


Insbesondere die Organisation des historischen Rundgangs war eine interessante Aufgabe, die letztlich eine Vielzahl an echten Schmuckstücken zu Tage brachte. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an das Marktarchiv Garmisch-Partenkirchen, ehemalige Spieler und alle weiteren Personen, die uns Ausstellungsstücke für diesen Abend zur Verfügung stellten.

 

Nachdem man tagelang zuvor die Ausstellungsstücke sortierte und beschriftete, begann der Tag des Gala-Abends für einige unserer Mitglieder bereits um 8 Uhr morgens. Zu jeder Epoche wurden alte Sammlerstücke an einer eigenen Pinnwand ausgestellt, aufgepeppt durch jede Menge alte (teils den meisten noch völlig unbekannte) Bilder und Fotos, die die Geschichte des Vereins an der Spielstätte Riessersee zum offenen Olympia-Eissport-Zentrum bis zum heutigen geschlossenen Stadion dokumentierten. 









Der Gala-Abend selbst fand am 22.12.23 statt, womit man quasi in den Geburtstag hinein feierte. Er bot ein abwechslungsreiches Programm aus Interviews mit Vertretern der Politik, Mitarbeitern des Vereins, ehemaligen Spielern und auch Fans. Aufgelockert wurden die Interviews immer wieder durch Video-Einspieler. Zudem war für Speis und Trank gesorgt, eine umfangreiche Tombola mit über 600 Preisen (ebenfalls nahezu im Alleingang durch einen Fan organisiert!) rundete einen gelungenen Abend für die rund 750 Besucher ab.


Zusammenfassend lässt sich aus unserer Sicht festhalten, dass die Zusammenarbeit mit all den anderen Beteiligten unfassbar viel Spaß gemacht hat. Die Arbeit über all die Monate hat sich zweifellos gelohnt und man konnte dem Abend einen Rahmen verpassen, der einem 100 Jahre Jubiläum zweifellos würdig war (wohlgemerkt ist man damit in Deutschland der erste Eishockey Verein, der dieses Jubiläum ohne Neugründung oder Namensänderung erreichte!). Zudem ist es schön zu sehen, was dieser Verein in kürzester Zeit auf die Beine stellen kann, wenn e.V., GmbH, ehemalige Spieler und Fans an einem Strang ziehen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.