Mittwoch, 23. September 2015

#Reizwortgeschichte

Sonntagmorgen! Endlich wieder Auswärtsfahrt! Der Umstand, dass die erste Scheibe in Freiburg bereits um 16 Uhr eingeworfen wurde, erforderte ein ungewohnt frühes Aufbrechen unseres Busses, was erwartungsgemäß den ein oder anderen vor schwerwiegende Probleme stellte. Wir würden unseren Verein schließlich nicht würdig vertreten wenn wir den Samstagabend vor einer Auswärtstour ernsthaft zuhause auf der Couch verbringen würden, nur um die Fahrt am nächsten Morgen in einem annehmbaren Fitnesszustand antreten zu können.
So schellte der Wecker also um 7:45, ein kurzer freudiger Gedanke - ''ja lässig, schon angezogen'' - und auf zum Treffpunkt! Nachdem auch der letzte glorreiche Trinker aus dem Bett geklingelt wurde, konnte es endlich losgehen Richtung Breisgau. Zum ersten Mal seit mehr als fünf Jahren führte uns der Weg wieder zu unserem Finalgegner von 2003. Dementsprechend groß war die Motivation an Bord mal wieder etwas anderes zu Gesicht zu bekommen und beim Aufsteiger gleich mal eine entsprechende Duftmarke zu setzen wie man in der Zweiten Liga auf die Kacke haut.
Nach problemloser Anreise (über das übliche Geschehen im Bus lasse ich mich hier mal nicht aus - bastelt euch aus den Reizwörtern ''Dummsuff'', ''Asozialität'', ''Umsatz'', ''Hopfensmoothies'' und ''aufgwärmter Voisuri'' eure eigene Geschichte) erreichten wir unser Ziel frühzeitig. Dieser Fakt ist wiederum eine Erwähnung absolut wert, viele unserer gelegentlichen Mitfahrer kennen ein erstes Drittel auswärts lediglich aus Livetickern oder Erzählungen. So blieb vor Anpfiff bei strahlendem Sonnenschein also noch locker Zeit für ein Tannenzäpfle oder eine Sportlerhalbe.
Die vielen Weiß-Blauen die zum ersten Mal in Freiburg dabei waren, fanden mit der etwas aus der Zeit gefallenen Franz-Siegel-Halle (gut, wir brauchen da nicht zu reden, aber durchdringender Modergeruch aus den Holzbalken bleibt dem Besucher bei uns erspart) ein ziemliches Kontrastprogramm zu den nach und nach aus dem Boden schießenden neuen MuFu-Arenen vor, die man auswärts mittlerweile meist zu Gesicht bekommt. Meiner Meinung nach eine willkommene Abwechslung, allerdings ist auch in Freiburg ein Neubau auf kurz oder lang unumgänglich, will man den Standort langfristig sichern.
Das Spiel begannen sowohl unsere Burschen auf dem Eis, die durch kurzfristige Ausfälle etwas dezimiert antreten mussten, als auch die 50 - 60 Riesserseer im Gästeblock mit viel Elan. In einem flotten ersten Drittel zeigten sich Timmy Regans Schützlinge effektiver und gingen mit einer 2:0-Führung in die Kabine. Auch der mitgereiste Anhang wusste durch konstante Lautstärke und hohe Beteiligungsquote zu überzeugen. Unterm Strich dürfen wir festhalten, dass dieses Niveau in Sachen Support größtenteils übers ganze Spiel (natürlich mit gewissen Auf und Abs) gehalten werden konnte. Bestätigung dafür gab es sogar von ''ganz oben''. Ligenchef René Rudorisch, der der Partie beiwohnte, lobte die Garmischer Schlachtenbummler auf der PK für die gute Stimmung. So nahmen auch einheimische Zuschauer neben dem Gästeblock die Emotionalität, die die SCR-Fans nach einem Gemenge vor Joeys Tor an den Tag legen, eher erstaunt bis pikiert zur Kenntnis.

Was man von Freiburger Seite diesbezüglich vernehmen konnte, war doch eher enttäuschend. Von organisiertem Support keine Spur (aber Hauptsache ein Megaphon dabei), auch Material wurde so gut wie keines gesichtet. Ob dies an in der Vorbereitung verhängten, offenbar fragwürdigen, Stadionverboten gegen Freiburger Supporter, welche in der Vorwoche per Spruchbänder aufgegriffen wurden, liegt entzieht sich unserer Kenntnis. An dieser Stelle stimmen wir aber definitiv mit ein: Gegen SVs auf Verdacht und ohne Anhörung!!
Lange Rede kurzer Sinn - nachdem die gastgebenden Wölfe im zweiten Drittel stark zurückkamen sicherte unsere #89 Michi Rimbeck im Schlussabschnitt mit einem Powerplay-Tor den umjubelten Auswärtsdreier. Bemerkenswert an dieser Stelle: im Mitteldrittel knallte Rimbo nach einem Check noch mit dem Kopf gegen die Bande, im Schlussabschnitt bekam er einen Schläger ins Gesicht und zog sich dadurch eine Platzwunde am Auge zu. Dennoch kehrte er - von ihm eigentlich nicht anders zu erwarten - schnell aufs Eis zurück und markierte noch den Siegtreffer. Sonderlob an unsere Kampfsau! Einmal Blauer, immer Blauer!
Nach ausgiebiger Siegesfeier mit der Mannschaft im Stadion ging es zurück Richtung Bus. Die Tatsache dass es nach Spielende noch hell war hatte für den ein oder anderen eine leicht verstörende Wirkung.
Zur Rückfahrt gibt es nicht mehr nicht mehr allzu viel Erwähnenswertes (wir verweisen auf obige Reizwortgeschichte), außer vielleicht die völlig überforderte McD-Crew. Gerüchteweise haben einige ihre Bestellnummernschildchen mit in den Bus genommen und warten heute noch auf ihren Cheeseburger. Gegen halb 1 erreichte man dann wieder das schöne Werdenfelser Land. Danke an alle Mitfahrer für die gelungene erste Auswärtsfahrt 15/16!
Ebenso bedanken möchten wir uns an dieser Stelle noch bei unserem Busfahrer Richi und seiner Crew. Nachdem wir in der Vergangenheit in dieser Hinsicht einige Male mächtig ins Klo gegriffen haben, haben wir es sehr zu schätzen gelernt wieder einen kompetenten Kerl hinterm Buslenkrad zu wissen, der einen lässigen Umgang pflegt und das Prinzip von Geben und Nehmen verstanden hat. Uns ist klar, dass wir vielleicht selbst nicht immer die einfachsten Kunden sind, aber hoffen dennoch auf eine längere und weiterhin gute Zusammenarbeit! ;-)

In diesem Sinne: Alles für den Sportclub!

Bilder folgen!
UPDATE: Fotos online!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.