Dienstag, 8. November 2016

Ein Stück Heimat zurückgeben


Liebe Eishockeyfans,

heute möchten wir, die Blue Supporters Garmisch, uns mit einem sehr viel ernsterem Thema an euch wenden, als das eigentlich bei uns der Fall ist. Um auf eben jenes Thema zu kommen, müssen wir etwas weiter ausholen.

Im Jahr 2009 verwüstete ein Jahrhunderterdbeben rund um die Region L’Aquila in Mittelitalien jegliche Infrastruktur. 309 Menschen verloren ihr Leben, Zehntausende wurden über Nacht obdachlos. Nur Stunden nach dem Unglück posierten diverse Staatshäupter in den zerstörten Straßen und versprachen den sofortigen Wiederaufbau.
Inzwischen sind 7 Jahre ins Land gezogen, aber passiert ist kaum etwas. Aufgebaut wurde das Rathaus und auf Drängen der Bevölkerung hin eine Kirche. Viele Wohnviertel sind bis heute zerstört und noch immer unbewohnbar, bestenfalls wurde ein Bauzaun um die Ruinen errichtet. Die versprochene langfristige finanzielle Hilfe wurde nicht geleistet oder verschwand teilweise in dunklen Kanälen. Ein erheblicher Teil des Geldes kam nie dort an, wo es so dringend benötigt werden würde. Viele Menschen leben noch immer in Notunterkünften, über 20.000 Bewohner haben inzwischen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen, da sie keinerlei Perspektiven mehr bot.

Einen Neuanfang wollten schließlich die Fußballfans von L’Aquila Calcio, dem dort ansässigen Drittligisten schaffen. Die Resonanz auf ihren Hilferuf an andere Fußballfans war überwältigend. In ganz Italien solidarisierten sich Fußballfans und fingen an Spenden zu sammeln. Große und berühmte Fankurven wie die von Sampdoria Genua, Inter Mailand oder des AC Parma sammelten Spendengelder in ungeahnten Höhen. Selbst Erzfeinde von L’Aquila legten die Rivalität auf Eis und beteiligten sich am Spendenaufruf. Auch in Deutschland sammelten Fans beträchtliche Summen ein.
Das gesammelte Geld wurde jeweils persönlich den Organisatoren des Spendenaufrufs in L’Aquila übergeben und kam zu 100 Prozent bei den Betroffenen an. Dass dies auch diesmal der Fall sein wird, versprechen sowohl wir als auch die Organisatoren in Italien. Das Ziel der Fans war es, längerfristig in der verwüsteten Region wieder Perspektiven für Kinder und Jugendliche zu schaffen. Von dem gesammelten Geld wurde, neben kleineren Projekten, schließlich im vergangenen Jahr ein Skatepark eröffnet und nach einem Kind benannt, das bei dem Erdbeben ums Leben kam. Hunderte Fans aus ganz Italien nahmen an der Eröffnung dieses Parks teil, es herrschte dabei eine Stimmung des Zusammenhalts, die ihresgleichen sucht.

Nun ist dasselbe jedoch wieder passiert. Im August dieses Jahres schlug das Schicksal erneut an gleicher Stelle zu, wieder traf das Zentrum eines schweren Erdbebens die Region um L’Aquila. Wieder erfolgten schnelle Rettungsmaßnahmen, doch bereits jetzt ist absehbar, dass ein geregelter Wiederaufbau im Sande verlaufen wird, wenn nicht die gleichen Organisatoren wie beim letzten Mal tätig werden. In den kommenden Monaten soll ein Projekt in Amatrice, einem Ort in der Nähe von L’Aquila, in Angriff genommen werden (Baubeginn ist für März 2017 geplant), damit auch hier der Jugend wieder Perspektiven geboten werden. Geplant ist dort einen Sportplatz für Kinder und Schüler zu errichten.

An dieser Stelle kommen wir ins Spiel: Wiederum erfolgte aus der Fankurve von L’Aquila ein Hilferuf an die Fußballfans in Italien. Doch warum sollten sich an dieser Spendensammlung nur Fußballvereine und deren Fans beteiligen? Wirklich jede Hilfe wird dort benötigt und deshalb möchten wir euch stellvertretend für die Menschen in L’Aquila um Hilfe bitten.
Bitte beteiligt euch an der Spendensammlung am 18.11 im Heimspiel gegen Kaufbeuren. Es müssen keine großen Summen sein (welche natürlich trotzdem akzeptiert werden würden ;) ), denn wenn sich jeder von uns mit ein oder zwei Euro beteiligt, kann damit in der betroffenen Region viel erreicht werden. Nochmal möchten wir betonen, dass das Geld vollständig bei den Betroffenen ankommt und kein Cent davon in unsere eigene oder irgendeine andere Tasche wandert. Wer des Italienischen mächtig ist, findet weitere Informationen zum Spendenaufruf bei dem Fanclub Red Blue Eagles von L'Aquila Calcio unter http://www.redblueeagleslaquila1978.com/ . Andernfalls könnt ihr euch natürlich auch jederzeit an uns in der Ostkurve wenden.

Abschließend möchten wir uns schon einmal für eure Hilfe bedanken.

Eure
Blue Supporters Garmisch im November 2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.