Sonntag, 31. Dezember 2017

Derby Teil 3


Mit gemischten Gefühlen ging man in die dritte Auflage dieser Saison des Oberlandderbys:  Zwar überzeugte Weiß-Blau im Heimspiel auf ganzer Linie, ebenso enttäuschend war jedoch der Auftritt im Nachbarlandkreis.

Jegliche Bedenken wurden von unserer Mannschaft jedoch schleunigst aus dem Weg geräumt, denn bereits in die erste Drittelpause konnte man mit einer beruhigenden 3:0 Führung gehen. Nach zwei weiteren, recht locker runtergespielten Dritteln stand letztendlich ein ungefährdeter 6:1 Heimsieg auf der Anzeigetafel.

Die Ostkurve startete mit einer kleinen Choreo unter dem Motto „Vorwärts Garmisch“ ins Derby. Die Aktion kann man durchaus als gelungen bezeichnen, auch wenn einige wenige Schalteile den Weg in den obersten Wellenbrecher schafften und damit das eigentlich geschlossene Bild ein wenig störten.
Die Stimmung war über die gesamte Spielzeit durchaus ordentlich, hätte im Hinblick auf die Zuschauerzahl jedoch in der ein oder anderen Phasen noch Potential nach oben gehabt. Aber hier bemerkt man eben, dass Masse nicht immer auch Klasse bedeutet.


  (Keine unerlaubte Veröffentlichung in Print- oder elektronischen Medien!)

  (Keine unerlaubte Veröffentlichung in Print- oder elektronischen Medien!)

Alles in allem kann, nein, muss man mit der Zuschauerzahl von über 6300 vollkommen zufrieden sein. Der Stadionsprecher verkündete gar „ausverkauft“, auch wenn die maximale Auslastung des Olympia Eissport Zentrums bei rund 6900 liegt.

  (Keine unerlaubte Veröffentlichung in Print- oder elektronischen Medien!)

Und damit muss man auch schon zu einem großen Kritikpunkt kommen, den dieses Derby beinhaltete: Leider wurde wohl dem Verein beim Kartenverkauf das Hausrecht seitens der Polizei abgenommen. Diese entschied kurzerhand, das Stadion sei überfüllt und ließ alle Kassen umgehend schließen. So mussten sowohl einige Heim- als auch Auswärtsfans wieder die direkte Heimreise antreten. Dass im Gästeblock noch einige klar ersichtliche Lücken klafften und man auch im Stehblock der Heimfans neben dem Gästeblock noch recht locker stand, macht dieses Verhalten der Polizei zu einer absoluten Farce und sollte wohl lediglich dazu dienen, die eigene Überforderung mit dieser Masse an Menschen zu kaschieren.

Auch draußen vor der Ostkurve baute sich vor Spielbeginn eine Polizeikette auf und erklärte Zuschauern mit gültigen (Dauer-)Karten, dass die Kurve ausgelastet sei und man sich einen anderen Platz suchen müsse. Sogar auf die Gästekurve wurde man von einigen ganz besonders kompetenten Beamten verwiesen.

Nach Spielende hat sich außerdem die eingesetzte Security Firma, um es mal vorsichtig zu umschreiben, nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Bevor wir uns hierzu äußern, möchten wir aber zuvor klare Fakten geschaffen haben, was wohl noch einige Tage dauern wird.

Blue Supporters Garmisch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.